XXL-Landtag verhindern

XXL-Landtag verhindern - Volksbegehren für ein schlankes & effizientes Parlament
Unser Vorschlag

Wir sind davon überzeugt: Bayern braucht keinen XXL-Landtag, sondern ein schlankes, effizientes und handlungsfähiges Parlament. Deshalb kämpfen wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern für ein Volksbegehren zur Verkleinerung des Bayerischen Landtags.

Was wir wollen

Der Bayerische Landtag wird immer größer: Statt der in der Verfassung vorgesehenen 180 Sitze umfasst er aktuell 205, so viele wie noch nie zuvor. Nach der kommenden Wahl könnten es 220 oder mehr werden. Grund für diesen Aufwuchs sind Überhangs- und Ausgleichsmandate, deren Anzahl aufgrund der Veränderungen im Parteiensystem weiter anzusteigen droht.

Wir wollen diese Entwicklung stoppen!

​Konkret wollen wir mittels einer Änderung der Bayerischen Verfassung die Sollgröße des Bayerischen Landtags von derzeit 180 auf 160 herabsenken. Diese Verringerung wird einen spürbaren Dämpfungseffekt gegen drohende XXL-Landtage entfalten.

Mitmachen

Der FDP-Ortsverband Grünwald sammelt im Oktober auf den Grünwalder Bauernmarkt Unterschriften für das Volksbegehren - immer samstags von 9:00-12:30 Uhr.

Wir kämpfen für ein schlankes, effizientes Landesparlament und gegen eine Mehrbelastung der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler. Denn ein größerer Landtag ist nicht besser, sondern nur teurer. Für die Zulassung des Volksbegehrens benötigen wir im ersten Schritt 25.000 Unterschriften. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir Deine Unterstützung – denn jede Unterschrift zählt!