Strack-Zimmermann und Direktkandidat Deutsch beim FDP Neujahrsempfang

Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP, Vorsitzende des Verteidigunsausschusses des Deutschen Bundestages, zusammen mit Mitgliedern der FDP Grünwald.

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Inhalt ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Landkreis/Aschheim. FDP-Kreisvorsitzender Michael Ritz hatte prominenten Besuch eingeladen. Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Deutschen Bundestag Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann sowie die beiden Direktkandidaten für die Landtagswahl, Katharina Diem und der Grünwalder Marco Deutsch, waren die Redner beim traditionellen Neujahrsempfang der Liberalen im Landkreis München.

Nach kurzer Begrüßung der etwa 120 Besucher durch Michael Ritz im Aschheimer Hotel „Zur Post“ sprachen Katharina Diem und Marco Deutsch.

Deutsch hob dabei die Wichtigkeit seiner Themen hervor. Er nannte unter anderem die aktuellen Schwierigkeiten der Wirtschaft im Landkreis wie z.B. den Fachkräftemangel. Der Gründer der liberalen Senioren Oberbayerns verwies hier auf die dringende Notwendigkeit für die sogenannten Silver Ager, also die geburtenstarken Jahrgänge im Alter zwischen 50 und 67 Jahren, künftig eine verlängerte Berufstätigkeit attraktiver zu gestalten.

Der Vortrag der renommierten Verteidigungspolitikerin Strack-Zimmermann war erwartungsgemäß bestimmt vom Ukraine-Krieg. Die Lage sei angesichts von mehr als zweihunderttausend Toten, vergewaltigten Frauen, verschleppten und gefolterten Kindern nicht nur ernst, sondern auch unvorstellbar grausam. Wichtig sei die Auseinandersetzung mit dieser Realität und der Verzicht auf eine ideologische Sichtweise. Weiter unbedingt notwendig sei, dass Deutschland in Europa endlich voran gehen müsse und nicht nur immer reagiere, wenn etwas von anderer Seite auf uns zukomme. „Wir müssen vor die Welle kommen und etwas planen und realisieren, bevor es passiert“, forderte Strack-Zimmermann auch im Hinblick auf alle in der Regierung beteiligten. 

Deutschland – zusammen mit unseren Partnern in Europa – sollte dabei dem Krieg Russlands nicht nur unsere Friedfertigkeit und Demokratie entgegensetzen, sondern ganz konkret auch die Ukraine mit schweren Waffen so unterstützen, dass sie in die Lage versetzt wird, „irgendwann in möglichen Verhandlungen aus einer Stärke heraus zu handeln“. Strack-Zimmermann betonte die Wichtigkeit einer Reform der Bundeswehr. Nur dann sei sie auch attraktiv für Bewerber und könne ihrer Aufgabe innerhalb der NATO erfüllen und Europas Außengrenzen wirkungsvoll sichern.

Die beiden Direktkandidaten der bayerischen Landtagswahl in diesem Herbst, Katharina Diem und Marco Deutsch erinnerten an die Wichtigkeit dieser Wahl: Bayerns Wirtschaft, die Arbeitsplätze und die Sicherheit hänge auch von einer verlässlichen und bezahlbaren Energieversorgung, der Reduzierung der Bürokratie und einer besseren Versorgung mit Facharbeitskräften ab.

Die Rede von Strack-Zimmermann inkl. kurzer Einführung durch Marco Deutsch können Sie weiter oben auf dieser Webseite abrufen.