Ehrung von Michael Ritz durch den Freistaat Bayern

Michael Ritz, FDP, 2023
Michael Ritz, FDP, wurde Ende November 2023 vom Freistaat Bayern für sein Engagement in der kommunalen Selbstverwaltung geehrt. Der Münchener Michael Ritz war 1990 für die Vereinigung „Neues Kirchheim“ in den Kirchheimer Gemeinderat gewählt worden. 1996 endete sein Mandat, weil er nach Grünwald zog, wo er seit 2010 für die FDP im Gemeinderat tätig ist. Seit 2020 gehört er zudem auch dem Kreisrat im Landkreis München an. Er engagiert sich verstärkt für Vereine, ist Mitglied im Kreis- und Gemeindefinanzausschuß, im Kreisausschuß und im Bauausschuß sowie im Geothermieausschuß in Grünwald. Michael Ritz war 2020 Landratskandidat und Bürgermeisterkandidat in Grünwald. Seine Auszeichnung überreichte ihm Landrat Christoph Göbel bei einem Festakt im Restaurant Kitz in Brunnthal. Göbel gratulierte Ritz und dankte ihm im Namen des Landkreises für seinen wertvollen ehrenamtlichen, gesellschaftlichen Beitrag. „Als Verfechter für Transparenz liegt mir im Besonderen daran, Kommunalpolitik der Öffentlichkeit zugänglicher zu machen“, kommentiert Michael Ritz sein aktuelles Engagement. „Die Technik steht und die Rechtsgrundlagen sind geschaffen. Es ist an der Zeit, Sitzungsstreaming live für alle Bürgerinnen und Bürger zu öffnen.“