Ortshauptversammlung mit Bericht des Vorstands und Neuwahl

Der neue Vorstand des FDP Ortsvereins Grünwald-Straßlach: Von links nach rechts: Günther Bräuning, Axel Schmidt, Dr. Vanessa Raab, Birgit Unger, Michael Wüstefeld, Marco Deutsch, Michael Lehmann-Horn, Dr. Helmut Gammel, Dr. Matthias Wokittel, Thomas Klose, Michael Ritz, Monika Bock

Vorstandswahl im Ortsverband Grünwald

Die Ortshauptversammlung der FDP mit Neuwahl des Vorstands fand am 22. Januar 2024 im Ristorante Schlosshotel statt. Vorsitzender Michael Lehmann-Horn und Schatzmeister Thomas Klose wurden einstimmig im Amt bestätigt. Beide waren seit Sommer 2021 im Amt. Als neue Stellvertreter wurden Birgit Unger und Marco Deutsch einstimmig gewählt. Das Amt des Schriftführers übernimmt künftig Günther Bräuning. Die bisherigen Stellvertreter Dr. Vanessa Raab und Dr. Helmut Gammel stehen dem Vorstand künftig als Beisitzer zur Verfügung. Kreisrat und Gemeinderat Michael Ritz und Dr. Matthias Wokittel amtieren als Kassenprüfer, stellvertretender Kassenprüfer ist Michael Wüstefeld.

Vor der Wahl schilderte Michael Lehmann-Horn in seinem Bericht die zahlreichen Aktivitäten der vergangenen zweieinhalb Jahre: Erfolgreicher Bundestagswahlkampf 2021 mit u.a. einem Event zum Thema Wirecard Skandal, Aktivieren der Bürger zur Bürgerversammlung mit Flyern und Banner, Onlineveranstaltung zur Fahrradbrücke, erfolgreicher Antrag zur Schaffung weiterer Parkplätze vor dem Kinderhaus Bavaria Kobolde, Aufbau des YouTube Kanals mit aktuell über 60.000 Aufrufen, Mitgliederbefragung, Schaffung eines aussagekräftigen Mottos für den Ortsverband: „Für Transparenz und Mitsprache“, Unterschriftensammlung zur Verkleinerung des Landtags, Landtagswahlkampf mit dem Grünwalder Direktkandidaten Marco Deutsch mit Veranstaltungen zu Chat-GPT, E-Fuels, Heizungsgesetz, Erbschaftssteuer und Rente - zusammen mit bekannten FDP Politikern wie Lukas Köhler, Johannes Vogel und Susanne Seehofer.

In den letzten zweieinhalb Jahren ist die Mitgliederzahl des Ortsverbands von 44 auf aktuell 49 Mitglieder angewachsen. Michael Lehmann-Horn führte aus, dass es aktuell keine einfachen Zeiten für die FDP seien, aber dass liberale Politik vielleicht nie wichtiger war als jetzt.

Menschen, die Ideen haben und etwas erreichen wollen nicht mit Bürokratie und Misstrauen zu bremsen, sondern ihnen zuzuhören, Hürden aus dem Weg räumen, zu ermöglichen.
Selbständige und Unternehmer nicht als „böse“ sondern als das wirtschaftliche Rückgrat unserer Gesellschaft zu begreifen, das sie sind. Junge Menschen zu motivieren anzupacken, selbst etwas zu wagen und die, die Unterstützung benötigen gezielt zu fördern, um auch ihnen alles zu ermöglichen. Gerade durch gute Bildung, motivierte Lehrer, ein positives Umfeld und digitale Hilfsmittel. Älteren Menschen mehr Selbstständigkeit zu ermöglichen, wenn diese z.B. länger arbeiten möchten. Oder auch mit frischen Ideen wie dem Au-Pair für Senioren.

Aktuell gingen viele auf die Straße um gegen Rechts und die AFD zu demonstrieren. Das sei richtig so, ein starkes Zeichen. Aber der Eintritt in eine demokratische Partei sei das sicherlich noch stärkere Zeichen. Nicht einfach auf alle „da oben“ schimpfen, sondern selbst Teil der politischen Willensbildung werden. Das nämlich sei Demokratie. (Link für Interessierte: mitgliedwerden.fdp.de)

Der neu gewählte Vorstand dankte den anwesenden Mitgliedern für das Vertrauen. Ein besonderer Dank ging an Katja Lindo, die sich in der Vergangenheit um die Mitgliederbetreuung gekümmert hatte. Katja Lindo hat sich in kurzer Zeit einen Platz im Bundesfachausschuss Sport erarbeitet und setzt sich hier auf Bundesebene vor allem für das Thema Schwimmunterricht ein. In Zukunft wird Birgit Unger die Mitgliederbetreuung übernehmen.

Ein weiterer Dank für die Wahlleitung ging an Monika Bock aus Pullach, neue Vorsitzende des FDP-Kreisverbandes München-Land und Axel Schmidt aus Oberhaching, Stellvertretender Vorsitzender.

In einer Schweigeminute wurde Hedwig Lüderitz gedacht, die viele Jahre aktives und treues Mitglied der FDP und des Ortsverbandes Grünwald-Straßlach war und Ende 2023 leider verstorben ist.

Zum Schluss gab Michael Lehmann-Horn noch einen Ausblick auf den nun beginnenden Europawahlkampf mit Spitzenkandidatin Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Von ihrer politischen Willensstärke könne man sich im YouTube Kanal der FDP Grünwald youtube.com/@fdpgruenwald überzeugen, sie war 2023 im Landkreis zu Gast.